8. Dezember 2009

8. Dezember...



Das Hemd des Glücklichen

Ein König lag sterbenskrank im Bett. Keiner der
Ärzte und Weisen wußte, wie ihm noch zu helfen
sei.
Nur eine alte Frau sagte, es sei möglich , den
König zu heilen. Dazu müsse man das Hemd eines
glücklichen Menschen bringen. Darin könne der
König gesunden.
Die Boten des Königs durchsuchten das ganze
Land nach einem glücklichen Menschen. Aber
vergebens. Nicht einer war zufrieden.
Gesunde waren arm, Reiche kränkelten und fühlten sich
bedroht, manchen mangelte es an Liebe.
Verzagt kehrten die Boten um. Auf ihrem
Heimweg kamen sie abends an einer windschiefen
Hütte vorbei und hörten dort einen Mann vergnügt
vor sich hin singen:
Ich bin glücklich, glücklich, glücklich!
Mein Radieschen war vorzüglich.
Herrlich wärmte mich die Sonne.
Bin lebendig - lebenslang!
Hej!
Und es zuckt mir in den Füßen werde tanzen mit der Süßen.
Gott im Himmel, vielen Dank!
Die Boten des Königs klopften freudig an der Tür,
daß sie gleich aus den Angeln fiel und baten den
glücklichen Menschen, er möge dem König helfen
und ihm sein Hemd schenken.
Da sagte der Glückliche:
" Oh, das tut mir leid. Ich hab gar keins !"

nach einem griechischen Märchen

Alles Liebe

*
Simone

*