29. Januar 2009

Was wirklich wichtig ist...

Bitte hier lesen.
Ich habe es heute hier gesehen und möchte es gern noch weiter veröffentlichen.

Das Brot

Wie jeden Tag um sieben stand er an
nach Brötchen, dieser unscheinbare Mann.
Doch diesmal fragt der Bäcker: "Was ist mit ihnen los?
Sie sehn so elend aus! Was hab`n sie bloß?"

"Mein Baby sagt seit gestern keinen Ton.
Ganz blau liegt`s auf der Intensivstation.
Die Ärzte sind noch ratlos. Meine Angst ist riesengroß.
Vier Brötchen bitte! Ich muß wieder los"

"Warten sie!", sagte der Bäcker und nahm ein Brot.
"Essen sie mit mir ein Stück!
Ich denke an sie, an ihr Kind und ich bitte Gott:
Gib`s heil zurück!"

So standen die zwei Männer kauend da,
einander fremd bisher und jetzt so nah.
Sie dachten an das Kindchen, das da kämpfte mit dem Tod
und teilten Angst und Hoffnung mit dem Brot.

Als eine Frau den Laden dann betrat,
gab ihr der Bäcker von dem Brot und bat:
"Sein Kind liegt in der Klinik! Essen sie mit uns das Brot.
Er soll jetzt nicht allein sein in seiner Not."

Und auch die Frau aß und nickte dem Fremden zu.
Still wars. Doch jeder verstand,
wie dieses Brot ihnen Trost gab und sie
miteinander verband.

Liedtext: Gerhard Schöne